Neurofeedback-Training schafft Erfolg durch Nutzung des Spiegels der Gehirnaktivität

Menschen mit

AD(H)S

sind entweder immer im

300 km/h-Modus unterwegs

oder

sie leben in ihrer eigenen Welt, vergessen alles

um sich herum. 

Dopamin-Junkies?

Das ist vielleicht eine richtige Wortschöpfung für diese Menschen. Ein Dopamin-Ungleichgewicht führt zur Sucht nach Belohnung. Mit der Vorfreude steigt der Dopamin-Spiegel an. Also: Mit 300 km/h unterwegs zu sein führt schneller zum Ziel! Die Folgen sind dabei nicht überschaubar ... 


Zappelphilipp?

Zappeln kompensiert ihre Langeweile, wenn sie sich gerade nicht mit spannenden, kreativen oder witzigen Dingen beschäftigen. Bewegung tut gut! Besonders für die ADS mit Hyperaktivität


Konzentration?

Nur, wenn sie begeistert sind ... Es gibt ein "gegenseitiges Sich-Mögen" mit Lehrern, die ihre Fähigkeiten anerkennen und es verstehen, sie in ihrem Unterrichtsthema mitzunehmen. Aber sie verzichten lieber auf sie, wenn sie ihren Unterrichtsstoff ohne Störungen durcharbeiten wollen/müssen.


Schlaf-Wach-Rhythmus?

Gestört. Oder einfach nur anders ... Es fällt auf, dass, wenn sie ins Bett gehen und den Tag loslassen können, sofort einschlafen. Es ist ein Erschöpfungsschlaf. Im Gegensatz zum Erholungsschlaf, den andere genießen. Können sie den Tag nicht loslassen, bleiben sie wach bis ... es eigentlich bald Zeit ist, aufzustehen. Die Folge: Erhöhte Unfallgefahr im Straßenverkehr. Müdigkeit im Unterricht. 


Kreativität?

Sie ist sehr vielfältig. Malerei, Musik, Fantasie, Sport oder auch die Vorliebe für spezielle Gebiete, die einem Tieftauchkurs ähnelt ... Zu diesem Thema: jeder zweite mit ADS, mit oder ohne Hyperaktivität, hat auch Besonderheiten aus dem Spektrum. Ihr findet dazu mehr unter NERDS und UNDERACHIEVER. Ach ja: bei mir ist die Kombi Asperger mit ADS, mit Diagnose.


Hochbegabte?

Es gibt unter ihnen viele, die sich selbst im Weg stehen in ihrer Schulkarriere. Manch einer wird zum Schulabbrecher. Weil er gelangweilt ist und sich ausklinkt. In allen Hauptfächern. Aber die Lehrer merken es nicht ...


Richtungswechsel!

Recht schnell nach dem Beginn des Neurofeedback-Trainings wird der Schlaf qualitativ und quantitativ besser. Und noch während des Neurofeedback-Trainings erfolgt - je nach Bedarf - zusätzlich ein individuelles Coaching, das durch die Auffälligkeiten, die wir wahrnehmen, bestimmt wird. 


Hilfeschrei der Eltern!

Eltern sind verzweifelt und leiden mindestens genauso wie ihre betroffenen Kinder / Jugendlichen. Sie spüren, dass sie Unterstützung brauchen. Aber sie wissen nicht, wo sie sie finden. Lassen Sie uns über Ihren Sohn / Ihre Tochter sprechen!


"Die Verwendung von ADHS-Medikamenten sollte bei Kindern sorgfältig geprüft werden, bis mehr über die langfristigen Folgen der Verschreibung von Methylphenidat in jungen Jahren bekannt ist, schreiben Forscher. Das Medikament sollte nur Kindern verschrieben werden, die tatsächlich ADHS haben und davon stark betroffen sind." (Quelle: Radiology, httpd://doi.org/10.1148/radiol.2019182528)