Neurofeedback-Training schafft Erfolg durch Nutzung des Spiegels der Gehirnaktivität

Menschen mit

Lese-Rechtschreib-Schwäche 

haben eine Blockade, die das Verstehen und Abspeichern von Wörtern verhindert. 

Das Bild mit den Zebras wurde von Beate Müller, Pencilart, gezeichnet, selbst LRSlerin und außerdem Mutter einer LRS-Tochter ...  Das zum Thema genetische Disposition ... Beate schrieb mir, dass sie alles auswendig gelernt haben. Weil sie z.B. keine Verbindung zu "Baum" und "Stamm" hatten. Und dann gab es für sie eine neue Wortschöpfung, zu der sie wiederum keine Beziehung herstellen konnten: "Baumstamm". Wer das anerkennt, spürt, wie stressbehaftet Schreiben und Lesen für LRSler ist. Und das lange i wird nicht gehört und auch nicht das scharfe s ... Es gibt für sie dabei keinen Unterschied.


Mit dem Trainingsprogramm nach der Methode von Sigrid Walter wird die LRS in nur einer Woche in eine Lese-Rechtschreib-Stärke verwandelt. Sigrid Walter ist selbst LRSlerin und Mutter zweier LRS-Töchter. Informationen zu der Methode von Sigrid Walter, die wir mit unserem Kurs in den Ferien anbieten, finden Sie beim LRS CAMPUS BODENSEE


Für die Dyskalkulie und das Erlernen von Fremdsprachen wird die Lösung in der Nachhilfe entdeckt. Dabei hilft der Mini-Lernkreis Bodensee.


Das Neurofeedback-Training ist ein Gehirnleistungstraining, das über die Spiegelung von Stress und Aufzeigen, dass es keine Gefahr gibt, dem Gehirn zu leichtem Lernen über Erhöhung der Resilienz verhilft. Das Gehirn ist dadurch imstande, neue Lösungen zu entwickeln, zu verstehen, abzuspeichern. Mit diesem Wissen kommen bei uns unterschiedliche Techniken zum Einsatz. In jedem Bereich.


Zum leichteren Verstehen beleuchtet Dr. Matthias von Bornstädt in diesem Video das Thema Neuroplastizität.

Testimonials, 

Erfolge, die uns tief bewegen ...

Wir nennen ihn Luis und er war 8 Jahre alt, als er im November 2023 zu uns kam. An seiner Schule war bei ihm eine LRS nachgewiesen worden, die auch wir mit unserem Test bestätigten. Außerdem verhinderte sein Mangel an Konzentration ein Lernergebnis, das seinem geistigen Potenzial entsprochen hätte. Auch bei uns war seine Konzentration sehr schnell erschöpft und er ließ sich schon durch vorbeifliegende Vögel ablenken. Die LRS-Förderung gab kein leistungsverbesserndes Ergebnis. Inzwischen haben wir das Programm gewechselt und haben mit entsprechender Methodik nur noch 7-Tage-Intensiv-Kurse. Den besuchte Luis auch in der vierten Sommerferienwoche.


Vom 20. März bis zum 19. Juli bekam er wegen seiner Konzentrationsschwäche 15 Sitzungen ILF-Neurofeedback. 


Die LRS war drei Wochen nach unserem Sieben-Tage-Kurs vom Kinderpsychologen nicht mehr nachweisbar. Desgleichen seine Konzentrationsschwäche.

Wir nennen ihn Niklas und er kam erstmals am 12. Juli 2023 zu uns. Er war von der Einschulung mit 6 Jahren wegen sozial-auffälligen Verhaltens und fehlender Aufmerksamkeit zurückgestellt worden. Damals machte er den Eindruck eines Vierjährigen, der von seinem Vater getragen wurde und der beim Jacke Aus- und Anziehen Unterstützung benötigte.


Nach 35 Sitzungen, oft zweimal wöchentlich, beendeten wir die Behandlung am 1. März 2024. Damals machte er bei mir Schreibübungen, rechnete über den 10er hinweg und konnte sich inzwischen etwa 20 Minuten konzentrieren. Er zeigte sogar Ehrgeiz, wenn er noch eine Seite beenden wollte ...


Im November, nach 22 Sitzungen, fiel seinem Vater und mir seine ganz spezielle, klare und ausformulierte Sprechweise auf, die in starkem Kontrast zu dem Verhalten des Vierjährigen stand, mit dem wir im Juni mit dem Training begannen.